Start
Wir
Unsere Botschaft
Unsere Musik
Demnächst hören Sie
Kontaktformular
Förderverein
Impressum
Archiv

23.09.2018, 16:00 Uhr,

Ludwig van Beethoven: Messe C-Dur






 

 

 

 

Die Messe in C-Dur op. 86 wurde von Ludwig van Beethoven von März bis August 1807 im Auftrag von Fürst Nikolaus II. von Esterházy geschrieben.

Beethoven stand zur Zeit der Komposition seiner ersten Messvertonung unter dem Vorbild der von seinem Lehrer Joseph Haydn komponierten Messen. Die Messe in C-Dur wurde am 13. September 1807 in Eisenstadt uraufgeführt. Da dem Fürsten die Messe nicht zusagte, widmete Beethoven sie bei der Drucklegung dem Fürsten Kinsky.

Beethoven distanzierte sich mit dieser Messe von den traditionellen Messvertonungen und behandelte den Text nach eigener Angabe so, „wie er noch wenig behandelt worden“.



 

Top
Kirchenchor St. Josef, gegründet 1898 | Hinweise zum Datenschutz: www.acv-deutschland.de/datenschutz | judithhanenberg@web.de