Start
Wir
Unsere Botschaft
Unsere Musik
Demnächst hören Sie
Kontaktformular
Förderverein
Impressum
Archiv Chorleben

8. September 2019, 11:15 Uhr: Flor Peeters: Josephsmesse






 

 

 

 

 
 

Wenn etwas in Flor Peeters Künstlerbiographie hervortritt, dann seine Beständigkeit: 60 Jahre lang war er Organist an der Kathedrale St. Rombout im flämischen Mecheln. Und seine hervorstechende Eigenschaft: Seine Bescheidenheit.

 

Dabei konnte der Schüler unter anderem von Dupré und Tournemire – der ihm seinen Spieltisch aus St. Clotilde in Paris vermachte, an dem schon César Franck gespielt hatte – durchaus stolz sein auf sein Lebenswerk. 130 Titel führt sein Werkverzeichnis auf.

 

Die kurze Messe zu Ehren des heiligen Josef zeigt seine Könnerschaft: Mit äußerst sparsamen Mitteln alles auszusagen, was zu sagen ist, diese Beschränkung bewusst anzunehmen und äußerst kreativ umzumünzen.

 

Als Chor kann man nur dankbar sein, dass es solche Musik gibt, die einem nicht das letzte abverlangt und trotzdem die Seele von Musizierenden und Hörern treffen kann.

Top
Kirchenchor St. Josef, gegründet 1898 | Hinweise zum Datenschutz: www.acv-deutschland.de/datenschutz | judithhanenberg@web.de