Start
Wir
Unsere Botschaft
Unsere Musik
Demnächst hören Sie
Kontaktformular
Förderverein
Impressum
Archiv

15,07.2018, 11:15 Uhr,

Anton Bruckner: Messe C-Dur






 

 

 

 

Die Messe in C-Dur ist die erste von drei sogenannten Choral-Messen, die Bruckner komponierte, als er Schulgehilfe in Windhaag und in Kronstorf war.

Wegen der Schlichtheit gilt sie als Frühwerk Bruckners, der in späteren Jahren mit groß angelegten Messekompositionen eine eigene Tonsprache entwickelte.

Schon in dieser frühen und noch sehr einfach gehaltenen geistlichen Vokalkomposition ist auffällig, wie stark die Musik die besondere Rolle des Gottessohnes unterstreicht: Die meisten Anrufungen des Eröffnungssatzes gelten dem Christe eleison. Eine dieser Anrufungen wird besonders hervorgehoben durch eine etwas kühnere Harmonisierung.


 

Top
Kirchenchor St. Josef, gegründet 1898 | Hinweise zum Datenschutz: www.acv-deutschland.de/datenschutz | judithhanenberg@web.de